HIGHLIGHT 2023

Unser Musikvideo Die Musik bleibt im Dorf!

Passend zu unserer neuen (eigens für uns geschriebenen) Polka ist es funky, frech und saulustig geworden.

Die Musik könnt ihr auf spotify, apple music und amazon music streamen.

Rückblick 2023

Weihnachtsfeier 2023

Sa., 02.12.2023

Schön war sie, unsere Weihnachtsfeier!
Dieses Jahr outdoor auf der Pfarrwiese der St.-Piuskirche und mit dem Nikolausvortrag indoor im Pfarrsaal. Mit „4 Fäuste für eine Laola“ präsentierte das MV Nikolausgespann einen sehr unterhaltsamen und lustigen Jahresrückblick mit dem Abschlusslied „Der Norbert bleibt im Dorf!“ als Höhepunkt. Text siehe unten.
Kulinarisch gab es Pressackburger und Bratwurst von der Grillplatte sowie diverse süße Leckereien, wie Creppes oder gegrillte Schokobananen.

Nikolauslied mit Melodie „Die Musik bleibt im Dorf“

Der Norbert bleibt im Dorf!

Er wohnt in Sommerau,
mit Beate seiner Frau.
Die bringt er gern mal mit,
seine Kinder sind der Hit!
Sind sie mal alle da,
rufen wir schonmal HURRA!
Dann läuft das von allein,
jawoll hier woll‘n wir sein!

(MIT IHM IS)
Das Gras viel – GRÜNER!
Der Himmel – BLAUER!
Die Sterne – HELLER!
oooooooooOOOOOHHHHH… … Der Norbert bleibt im Dorf!

Der Norbert ist famos,
sein Herz ist riesengroß,
ein Profi das ist er,
zu schimpfen fällt ihm schwer.
Er hält alles zusamm‘n,
warum, weil er es kann.
Wenn er den Taktstock schwingt,
ein jeder hier mit swingt!

Das Gras ist – GRÜNER!
Der Himmel – BLAUER!
Die Sterne – HELLER!
oooooooooOOOOOHHHHH… … Der Norbert bleibt im Dorf!

Weihnachtsmarkt auf dem Dorfplatz in Rück

Fr., 01.12.2023

Es geht wieder los mit Glühwein, Bratwurst und gaaanz viel Weihnachtsmusik mit dem MV „Regina“. In diesem Jahr mit Verstärkung. Es spielten:
– die „Kids“ Jungbläser-Klasse
– die „RüSchis“, Erwachsenenbläserklasse (erst seit Juni in Ausbildung)
– der MV „Regina“
Alle unter der Leitung von Norbert Langeheine

Oktoberfest SV Elsava

Frühschoppen am Sportplatz
gemeinsam mit der Dorfjuchend
Sa., 09.09.2023

Das gabs noch nie: Der Musikverein „Regina“ Rück-Schippach und Die Dorfjuchend treten als gemeinsame Musikkapelle auf!
Am Samstag, 09.09.2023 haben wir den Frühschoppen auf dem Oktoberfest des SV „Elsava“ Rück-Schippach musikalisch gestaltet. Hier im Video ein Highlight: „Die Froschpolka“ mit dem „Froschkönig“ Moritz Bohlender als Solisten an der Posaune.

MV Regina "Glamping" 2023

Zeltlager in Mönchberg
11.-13.08.2023

Ein tolles Zeltlager in Mönchberg liegt hinter uns. Es war viel geboten für klein und groß. Es wurden sogar zwei Geburtstage gefeiert.
Glücklicherweise erwies sich das angekündigte starke Unwetter am Samstag nur als ein starker Regenschauer.
Vielen Dank allen Organisatoren!

Schöntalkonzert Aschaffenburg

Park Schöntal
30.07.2023

Open-Air-Konzert im Park Schöntal in Aschaffenburg. Mit dem Projektorchester „Concordia Regina“ bestehend aus den Musikvereinen „Concordia“ Elsenfeld und „Regina“ Rück-Schippach unter der Leitung von Norbert Langeheine.
Vor tollem Publikum wurde mit einem abwechslungsreichen Konzertprogramm begonnen… doch leider musste wegen einsetzendem starken Regen das Konzert abgebrochen werden. Trotzdem hier ein paar Einblicke.

Weinfest Rück

Kloster Himmelthal
28. & 30.07.2023

Endlich wieder Weinfest im Kloster Himmelthal in Rück. Wir waren bei der Festeröffnung am Freitag den 28.07. und durften am Sonntag, 30.07. mit Unterhaltungsmusik am Nachmittag für gute Stimmung sorgen.

Queens Park Picknick

Festplatz Rück-Schippach
09.07.2023

  • Live-Musik mit MV Regina
  • Auftritt musikal. Früherziehung
  • Showeinlage Wolkentänzer
  • WINE-LINE Line-Dance
  • Premiere Musikvideo „Die Musik bleibt im Dorf!“

Temperaturen nahe 40 Grad Celsius hielten die Gäste nicht ab, das Queens-Park-Picknick am Sonntag, 09.07.2023, auf dem Festplatz in Rück-Schippach zu besuchen. Die Gäste wurden für ihr Kommen definitiv belohnt. Die Kinder plantschten im eigens aufgestellten Pool und diejenigen, die keine Klappstühle oder Picknickdecken mitgebracht hatten, verweilten auf den bereitgestellten Heuballen.

Chillen unter Sonnenschirmen bei guter Musik und verdammt gutem Programm, war der Grund für das zahlreiche Erscheinen der Gäste.

Zum Main-Echo-Artikel >

Feuerwehrfest Rück-Schippach

27./28.05.2023

Festumzug durch Rück-Schippach zum Florianstag am 27.05. und Frühschoppen am 28.05.2023 am Feuerwehr-Gerätehaus in Rück.

Im Video ist am Ende auch eine Live-Aufführung von „Die Musik bleibt im Dorf“ zu sehen.

27.05. - Festumzug zum Festgottesdienst und anschließend zum Gerätehaus

28.05. - Frühschoppen auf dem Feuerwehrfest

Unter dem Motto „Lust auf Zukunft“ feiert dm-drogerie markt 2023 seinen 50. Geburtstag und nimmt diesen zum Anlass, möglichst viele Menschen in Deutschland in den Dialog zu Zukunftsthemen zu bringen. Vom 19. bis 31. Mai bereitetenn die mehr als 2.000 dm-Märkte in Deutschland Organisationen, Projekten und Vereinen in ihrem Umfeld, die sich für Zukunftsthemen einsetzen, die Bühne und unterstützen sie mit einer Spende.

Wir, der Musikverein „REGINA“ Rück-Schippach e.V., wurden von dm als Zukunftsprojekt nominiert, beim 50. Geburtstag mitzumachen. Am 24. und 26.05. waren wir vor Ort im dm-Markt in Elsenfeld und haben dort unser Projekt „Hier spielt die Musik“ vorgestellt, unter dem Motto: Dorf. Gemeinschaft. Jugend. Musik. Fördern und gestalten.

Am 26.05. präsentierten sich unsere kleinsten, die erst seit kurzem in der Ausbildung sind.

Wallfahrt zum Kloster Engelberg

Sonntag, 21.05.2023

Musikalische Begleitung der Fußwallfahrt zum Kloster Engelberg mit anschließendem Gottesdienst

Musikalisches Happening mit dem Projektorchester „CONCORDIA-REGINA“

sowie Vorstellung der (Jung-)Bläserklasse

Samstag, 20. Mai 2023

Die Erfolgsstory wiederholte sich. Wie im letzten hatte das Projektorchester „CONCORDIA-REGINA“, der Zusammenschluss der Musikvereine „Concordia Elsenfeld“ und „Regina Rück-Schippach“, am Samstag, 20.05.2023, auf der Pfarrwiese vor der St. Pius-Kirche in Schippach, eine SERENADE mit erstklassigem musikalischem Niveau absolviert.

Die Bläserklasse startete mit 4 Stücken und die Kinder begrüßten überzeugend, fast schon easy, mit ihrem Können die erwartungsvollen Gäste.

Danach legte das Projektorchester los. Highlights des Abends waren sicherlich die solistische „Froschpolka“ mit Moritz Bohlender als Froschkönig an der Posaune, sowie die Premiere unserer neuen Rück-Schippacher Polka „Die Musik bleibt im Dorf“. Dieses eigens von Veit Langeheine für uns komponierte Stück wurde bei der finalen Abstimmung auch zum Titel des Abends gekürt (vor „Udo Jürgens Live“ und „Fireworks“) und wurde bei der Zugabe ordentlich gefeiert.

Vielen Dank an das begeisternde Publikum.

Ein Zuhörer äußerte sich nach dem musikalischen Event wie folgt: „Es ist wunderbar, dass es die Musik gibt und ich freue mich, dass ihr mich heute Abend wieder für einen Moment glücklich gemacht habt.“

Ein ausführlicher Beitrag findet sich im MainEcho >

Kommunion Wochenende

29./30.04.2023

Nach 2 Jahren Corona-Pause endlich wieder eine traditionelle Erstkommunion mit musikalischer Unterstützung:

  • Ständchen für die Kommunionkinder
  • Weckruf mit anschließendem Weißwurstfrühstück
  • Abholung der Kommunionkinder mit Festgottesdienst
  • Ständchen vor der Kirche

29.04. - Ständchen auf dem Festplatz

30.04. - Weckruf in Schippach mit anschließendem Weißwurstfrühstück

30.04. - Abholung der Kommunionkinder mit anschließendem Festgottesdienst

30.04. - Ständchen vor der Kirche

10 Jahre "Unser Dorfladen" Rück-Schippach

Dorfplatz, 21.04.2023

Jubiläumsfest auf dem Dorfplatz: 10Jahre „Unser Dorfladen“ Rück-Schippach, 21.04.2023 mit Auftritten der Line-Dance-Gruppe „WINE LINE“ und Unterhaltungsmusik mit dem Musikverein „Regina“ Rück-Schippach

Faschingsumzug & Kinderfasching

Turnhalle Rück, 19.02.2023

Nach 2 Jahren Coronapause endlich wieder Faschingsumzug und Kinderfasching. Mit Live-Musik durch den Musikverein und vielen Showeinlagen unserer Tanzgruppen.
Vielen Dank allen Umzugs-Gruppen, Besuchern, Beteiligten und Helfern für den super gelungenen Nachmittag!

Bunter Abend 2023

Turnhalle Rück, 27./28.01.2023

Unser Beitrag zum Bunten Abend 2023 inkl. THRILLER live mit der STARPARADE Rück-Schippach und Stimmungsrunde mit Seven Nation Army, Cordula Grün und Layla.