Hinweis: über das Zahnrad kannst Du die Qualität des Videos auf bis zu 2160p = 4K einstellen!

Max' kleine Bitte

Wenn Dir unser Video gefallen hat, freuen wir uns über eine kleine Spende, die wir für die Einrichtung unseres neuen Gemeinschaftsraumes nutzen, sowie für Aktivitäten für und mit unseren Jugendlichen.

Das Projekt "THRILLER"

Wir, der Musikverein Regina Rück-Schippach hat in diesem Jahr das wohl größte Projekt in der Vereinsgeschichte in Angriff genommen. Zum 40. Jubiläum von Michael Jacksons Thriller-Album haben wir – inspiriert vom Originalvideo – eine eigene THRILLER-Version gedreht. Als Tänzer konnten wir das Bunte-Abend-Ensemble „STARPARADE“ für das Projekt begeistern sowie viele professionelle Helfer und Unterstützer. Eine echte Mammutaufgabe. Zusammen gerechnet flossen über 1000 Arbeitsstunden von ca. 50 Mitwirkenden in das Projekt.

Hintergrund
Am 30.11.1982, also vor genau 40 Jahren erschien Michael Jacksons Album „Thriller“ und wurde das erfolgreichste Musik-Album aller Zeiten. Das dazu produzierte Thriller-Video revolutionierte die Musikbranche. Es war das erste Musikvideo, das als Kurzfilm angelegt war und neben der Musik eine Handlung hatte. Nebenbei war es damals das bis dahin teuerste Musikvideo.

Für die diesjährige Faschingsveranstaltung „Bunter Abend“, die unter dem Motto 80er Jahre stehen sollte, hatten wir mit unserem Musikverein geplant Thriller aufzuführen, natürlich in passender Kostümierung. Leider fiel die Veranstaltung wegen Corona aus. So reifte bei uns die Idee, ein Thriller-Video zu produzieren. Und zwar ähnlich wie die Version von Michael Jackson mit einer kurzen Handlung am Anfang und am Ende. Das Video wollten wir so professionell wie möglich erstellen.

Förderung
Glücklicherweise fanden wir in dem bundesweiten Förderprogramm IMPULS einen Unterstützer zur Finanzierung des Projektes. Das Projekt wird durch das bundesweite Programm IMPULS gefördert. Im Rahmen von NEUSTART KULTUR soll das Förderprogramm IMPULS den Musizierenden Impulse und Motivationshilfen zur nachhaltigen Stärkung und erhöhte Sichtbarkeit für den zeitnahen Neustart nach Corona ermöglichen. –> impuls.bundesmusikverband.de
Im August erhielten wir die Förderzusage und konnten mit den Vorbereitungen starten.

–> Mehr zur Umsetzung weiter unten

MV Regina

#machMusik

Wenn Du aus unserer Region (Landkreis Miltenberg) kommst und ein Blasmusikinstrument spielst oder eines lernen willst, und wenn Du Lust hast mit uns verRÜCKter Truppe Musik zu machen, dann meld Dich doch einfach bei uns.
Wir proben immer donnerstags um 20 Uhr, wir laden Dich gerne mal dazu ein!

Umsetzung Projekt "THRILLER"

Vorbereitungsphase
Es wurde ein Drehbuch geschrieben, das auch als Vorlage für das Arrangement diente. Dieses vorhandene Arrangement für Blasmusikorchester von Johnnie Vinson wurde von unserem Musikfreund Veit Langeheine komplett überarbeitet und am Drehbuch angepasst. Danach begannen die Musikproben unter der Leitung von Norbert Langeheine und parallel dazu wurden erste Probeaufnahmen durchgeführt. Denn ein großes Problem wurde uns schnell klar: die Drehaufnahmen mussten tags stattfinden, die Story handelt aber nachts. „It’s close to midnight“ (es ist kurz vor Mitternacht), heißt es im original Songtext. Dass heißt, in der Postproduktion mussten die Tagaufnahmen zur Nacht werden. Ausserdem mussten Spezial-Effekte und einzelne Szenen getestet werden. Parallel dazu begann auch die Starparade Rück-Schippach mit den Proben für die Choreografie.

Umsetzung
Am 3. Oktober war es dann soweit: Die Musik wurde aufgenommen. Unter der technischen Leitung von Robin Fischer und Louis Hornung, die auch für die Abmischung verantwortlich zeichneten, fanden die Audioaufnahmen in der Turnhalle Rück auf der Bühne hinter verschlossenem Vorhang statt.

Am 30. Oktober starteten dann schließlich die Hauptdreharbeiten unter Leitung von Michael Hartig, der für Drehbuch, Drehplan und Regie verantwortlich war. Im Vorfeld wurde ein genauer Szenen-Drehplan (mit 100 Positionen) erstellt. Als Kameramann konnten wir Sebastian Andres, der früher bei uns Posaune gespielt hat, gewinnen.

Ein erschwerender Faktor für den Dreh: Thriller ist ein Zombie-Video. Es mussten daher ca. 30 Akteure per MakeUp zum richtigen Zeitpunkt in Zombies verwandelt werden. Für das MakeUp konnten wir Yvonne Eska und Anika Zimmermann gewinnen, unterstützt durch Ulrike Zimmermann und Julia Endres.

Am 31. Oktober fanden dann noch die Dreharbeiten mit Max Endres statt, der im Video den Rap-Part spricht, im Original von Vicent Price interpretiert.

Das Video, das intern am 24. November bei einer kleinen Preview-Party zum ersten mal den Akteuren gezeigt wurde sorgte für einige Überraschungsmomente mit Szenenapplaus und großer Begeisterung.

Am 30.11.2022 – auf den Tag 40 Jahre nach Veröffentlichung von Michael Jacksons gleichnamigem Album – erschien unser Musikvideo „THRILLER“ auf YouTube, bzw. unserer Homepage.

Hinter den Kulissen

Presse

Blasmusikblog.com, 18.01.2023 "Thriller – das Filmprojekt des MV “Regina” Rück-Schippach"

Michael Hartig im Interview mit Blasmusik-Blogerin Alexandra Link